Tricks For Kids – Kurzfilmrolle des ITFS

Inhalt

Das diesjährige Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart zeigte vom 3.-16. Mai 2021 im Rahmen des Tricks for Kids Wettbewerbs die besten und aktuellsten Kurzfilme und Serienepisoden für Kinder. Aus dieser Reihe präsentieren wir fünf Trickfilme aus vier verschiedenen Ländern, die zum Lachen, Träumen und Nachdenken anregen.

Weitere Informationen

Altersempfehlung: ab 6 Jahre
Klassenstufe: 1. bis 4. Klasse
Verleih: Internationales Trickfilmfestival
Produktionsland: Deutschland, Frankreich, Litauen
Jahr: 2020
Laufzeit: 40 min

Themen

Freundschaft, Familie, Tiere und Tierschutz, unterschiedliche Trickfilmtechniken

Unterrichtsfächer

Deutsch, Sachunterricht

Pädagogisches Begleitmaterial

Unterrichtsmaterial zum Kurzsfilm Lupin

Ausgewählte Filme

Rico & Oskar – Alles Banane

Regie: Michael Sieber

Inhalt: Wenn einem Pechvogel etwas Dummes geschieht, kann man sich darüber schieflachen. So wie Rico und die anderen in der Spielplatzgang, die gerade eine Komödie im Kino gesehen haben. Nur Oskar mag es nicht, aus Schadenfreude zu lachen. Schließlich macht man sich auf Kosten einer anderen Person lustig.

Wolf – Lupin

Regie: Helene Ducrocq

Inhalt: Ein junger Wolf wagt sich zum ersten Mal aus seinem Bau, während seine Mutter mit der Jagd beschäftigt ist. Verloren und verängstigt findet er Unterschlupf in einem Garten. Jeanne, Gaston und Louis, die Kinder der Jäger, finden ihn und beschließen, ihn zurück in sein Zuhause zu bringen.

Milkshake Bar

Regie: Urte Oettinger

Inhalt: Jeden Tag trifft sich Mikas mit seinen Freunden in der Milkshake Bar. Die drei kommen aus unterschiedlichen Verhältnissen und sind trotzdem beste Freunde. Eines Tages stoßen sie auf das Foto eines brötchen-fressenden Meister-Bären, der Mikas verdammt ähnlich sieht. Vielleicht ist das ja Mikas‘ Papa?

Mitch-Match

Regie: Géza M. Tóth

Inhalt: Es ist nur noch ein Streichholz in der Schachtel. Dieses Streichholz mit dem blauen Köpfchen gönnt sich eine Badewanne und taucht dann ab.

The big crunch – Croc Marmottes

Regie: Benjamin Botella

Inhalt: In den Bergen fällt heftig der Schnee. Heidi, Lucie, Léonie und Nickie, die jodelnden Murmeltiere, sind auf der Suche nach einem Unterschlupf für die Zeit ihres Winterschlafs. Auf ihrer Wanderschaft treffen sie Denis, einen einsamen und wortkargen Steinbock, der nur eines sucht: Ruhe und Frieden.