I Am Not Your Negro

Einführungsvideo

Inhalt

Der amerikanische Schriftsteller James Baldwin zählte zu den bedeutendsten Intellektuellen seiner Zeit. Ein Leben lang beschäftigte er sich mit Fragen von Rassismus, Sexualität und Identität, oft vermischte er seine scharfsinnigen Analysen der amerikanischen Gesellschaft mit persönlicher Erfahrung. In seinem Filmessay untermauert Regisseur Raoul Peck Zitate Baldwins mit teils spektakulärem Archivmaterial. So sieht man neben den bekannten Ikonen der Bürgerrechtsbewegung der 1960er Jahre auch die erschreckend hasserfüllten Proteste Weißer gegen staatliche Einschulungsprogramme zugunsten von Afroamerikanern/innen. Eine Grundthese Baldwins lautet: Der Rassismus der weißen Bevölkerungsmehrheit beruht, neben Ignoranz und Gleichgültigkeit, vor allem auf Angst. 

Zum Trailer

Weitere Informationen:

Altersempfehlung: ab 16 Jahre
Klassenstufe: ab 11. Klasse   
Regie: Raoul Peck
Buch: James Baldwin
Verleih: Edition Salzgeber
Produktionsland: Frankreich, Vereinigte Staaten, Belgien, Schweiz
Jahr: 2017
Laufzeit: 95 min
Für diesen Film empfehlen wir ein Filmgespräch.

Themen

Rassismus, USA, Gewalt, Identität, Psychologie, Widerstand, Sprache, Filmgeschichte

Unterrichtsfächer

Geschichte, Englisch, Politik, Sozialwissenschaften, Ethik, Philosophie, Deutsch, Kunst

Pädagogisches Begleitmaterial

Unterrichtsmaterialien zum Film

Filmtipp zum Film

Einführung zur Sonderreihe „Rassismus, Polizeigewalt und Schwarzes Leben im US-Kinofilm“