ALLES AUF EINEN BLICK

Anmeldung

Eine Anmeldung für die diesjährige SKW ist von Donnerstag, den 10.09., bis Donnerstag, den 05.11.2026, möglich. Da Vorstellungen schnell ausgebucht sein können, empfehlen wir, dass Sie sich rechtzeitig vor der geplanten Vorstellung anmelden.

Filmprogramm

Wir haben ein großes Filmprogramm für Sie zusammengestellt. Alle Filme mit Angaben zu geeigneten Fächern, Klassenstufen und natürlich auch passendem Unterrichtsmaterial finden Sie auf unserer Filmseite. Der Kinobesuch kostet 5 Euro für Schülerinnen und Schüler, für Begleitpersonen ist er frei.

Pädagogisches Begleitprogramm

Wir bieten in diesem Jahr Filmgespräche, Workshops und weiteres interaktives Programm für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte an. 

Sie können zu vielen Filmen aus dem Programm Vorstellungen mit Filmgespräch buchen. Hier werden inhaltliche und filmästhetische Aspekte von medienpädagogischen Referentinnen und Referenten altersgerecht vertieft. Die Gespräche finden im Kino im Anschluss zum Film statt und sind für Sie kostenfrei. Vorstellungen mit Filmgespräch sind im Programm entsprechend gekennzeichnet. Das Filmgespräch ist Teil der Vorstellung und kann nicht separat oder zu anderen Vorstellungen hinzugebucht werden.  

Bitte planen Sie für ein Filmgespräch bis zu 45 Minuten ein. 

Das weitere pädagogische Rahmenprogramm finden Sie beim jeweiligen Film oder beim Begleitprogramm für Schulklassen.

Begleitmaterial

Zu jedem Film gibt es umfangreiches Unterrichtsmaterial. Dieses finden Sie unter dem jeweiligen Film auf unserer Programmseite.

Fortbildungen

Auch in diesem Jahr werden wir Fortbildungen anbieten. Alle Fortbildungen und Mitschnitte ehemaliger Webinare finden Sie auf unserer Seite Angebote für Lehrkräfte.

Noch Fragen?

Sollten noch Fragen offen sein, schauen Sie gern in unsere FAQ oder kontaktieren Sie uns per Mail unter schulkinowoche@lmz-bw.de. Außerdem freuen wir uns über Ihr kurzes Feedback zur Veranstaltung und dem Begleitprogramm.