FAQ
Häufig gestellte Fragen
Falls Sie hier keine Antwort auf Ihr Anliegen finden, können Sie gern an unsere angegebenen Kontaktmöglichkeiten schreiben.
Fragen zur Anmeldung
Wann findet die nächste SchulKinoWoche statt?
Die nächste SchulKinoWoche findet vom 14. bis 22. November 2024 statt.
Wie und wo kann ich mich für die SchulKinoWoche anmelden?
Sobald der Anmeldezeitraum beginnt, können Sie sich online über unsere Website anmelden. Wählen Sie dazu auf der Seite „Anmeldung“ Ihr Wunschkino aus und folgen Sie den einzelnen Schritten der Anmeldung. Nach einer erfolgreichen Anmeldung und der Prüfung durch das Projektteam bekommen Sie eine Bestätigung mit weiteren Informationen per E-Mail. Dies dauert in der Regel mehrere Tage, da wir jede Anmeldung persönlich überprüfen.
Ich kann meine Schule in der Anmeldemaske nicht finden. Was kann ich tun?
Aufgrund der Schreibweise kann es tatsächlich vorkommen, dass Schulen nicht in der Liste vorgeschlagen werden. Um bei der Anmeldung Ihre Schule schnellstmöglich zu finden, tippen Sie in der Anmeldemaske zuerst den Namen Ihrer Stadt ein und wählen Sie dann Ihre Schule aus der Liste aus. Falls Ihre Schule dort auch nicht auftaucht, versuchen Sie es mit der Angabe des Straßennamens. Und falls das auch kein Ergebnis bringt, kontaktieren Sie uns bitte.
Muss ich mich zwingend in einem Kino in meinem Landkreis anmelden?
Sie können auch gerne ein Kino besuchen, welches sich nicht in Ihrem Landkreis befindet. Es steht Ihnen frei zu wählen.
Die Tage oder Zeiten für die Filmvorführungen passen nicht. Was kann ich tun?
Schauen Sie gerne in einem anderen Kino in der Nähe, vielleicht läuft Ihr Wunschfilm zu einem anderen Zeitpunkt.
Wie kann ich meine Anmeldung ändern oder stornieren?
Ihre Anmeldung ist nach Bestätigung des Projektteams verbindlich. Sollten sich Änderungen bei Ihrer Buchung ergeben, müssen Sie diese rechtzeitig angeben. Über den Link in der Bestätigungs-E-Mail können Sie Ihre Buchung eigenhändig aktualisieren. Das Projektteam wird die Änderungen überprüfen und bestätigen oder sich nochmals bei Ihnen zurückmelden. Eine kostenfreie Stornierung ist ab diesem Jahr nur noch bis 3 Tage vor Vorführung möglich. Bei Nichterscheinen ohne vorherige rechtzeitige Absage können die Kinos den Schulen die Kosten in Höhe der angemeldeten Schüler/-innen-Anzahl in Rechnung stellen. Im Fall einer Rechnungsstellung geht diese an die Mail beziehungsweise postalische Adresse der Schule.
Woher weiß ich, ob bei der Vorstellung, die ich buchen möchte, noch genügend Plätze frei sind?
Die freien Restplätze werden bei jeder Buchung angezeigt. Sie können nur so viele Personen eintragen, wie Plätze vorhanden sind. Sollte der Platz nicht ausreichen, haben wir zum Teil die Möglichkeit weitere Kinosäle zu öffnen.
Was muss ich tun, wenn ich die Teilnahme kurzfristig absagen muss?
Bei einer Absage stornieren Sie bitte Ihre Buchung über den Link, den Sie in der Bestätigungs-E-Mail erhalten haben. Sie können uns bei einer kurzfristigen Absage auch über den Kontakt auf unserer Website erreichen. Sagen Sie bitte in jedem Fall Bescheid, wenn Sie nicht kommen können.
Ich habe keine Bestätigung für meine Anmeldung bekommen. Was kann ich tun?
Nach Ihrer Buchung wird die Anmeldung in unserem System vermerkt und vom Projektteam bearbeitet. Nach Prüfung der Anmeldung bekommen Sie eine Bestätigung mit weiteren Informationen an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Vom Zeitpunkt der Anmeldung bis zur Bestätigung können mehrere Werktage vergehen. Leider kommt es in manchen Fällen vor, dass diese automatische E-Mail im Spam-Ordner landet, schauen Sie also ggf. bitte auch dort nach. Sollte auch dort keine E-Mail zu finden sein, kann bei einer Nichtzustellung der Bestätigung auch ein Tippfehler bei der Eingabe der E-Mail-Adresse vorliegen. In diesem Fall schreiben Sie uns bitte über das Kontaktformular, dass Sie keine Bestätigung erhalten haben und wir werden versuchen, Ihnen eine solche umgehend zukommen zu lassen.
Sollte es zu Terminproblemen kommen, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und uns ggf. um eine Ersatzveranstaltung bemühen.
Fragen zum Ablauf im Kino
Wie viel kostet der Eintritt?
Eine Eintrittskarte kostet 5 Euro pro Schülerin und Schüler und gilt für die jeweils gebuchte Vorstellung, Begleitpersonen sind kostenfrei.
Die SchulKinoWochen sind eine von Filmverleihern, Kinotheaterverbänden und zahlreichen öffentlichen Förderern unterstützte Veranstaltungsreihe. Der Eintrittspreis von 5 Euro für Vorstellungen in diesem Rahmen kann nur dank dieser gemeinsamen Verantwortung und der Kooperationsbereitschaft Ihres Kinos vor Ort gewährleistet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Schulkinoveranstaltungen außerhalb der SchulKinoWochen oftmals nicht zu diesem Eintrittspreis angeboten werden können.
Wann und wo kann ich die Eintrittskarten für meine Klasse kaufen?
Die Eintrittskarten kaufen Sie an der Kinokasse. Bitte achten Sie darauf, das Geld von den Schülerinnen und Schülern schon vorher einzusammeln und bei Barzahlung passend zu zahlen. Dies erleichtert den Bezahlvorgang im Kino für alle, da zu vielen Vorstellungen mehrere Klassen von verschiedenen Schulen kommen. Sie können die Eintrittskarten auch bereits ein paar Tage vor der Filmvorführung an der Kinokasse kaufen. Bitte beachten Sie, dass eine bargeldlose Zahlung vor Ort manchmal nicht möglich ist. Informieren Sie sich dazu vorab direkt beim Kino oder über die Angaben in der Bestätigungs-E-Mail.
Meine Klasse besitzt Kino-Gutscheine oder Schwerbehindertenausweise. Erhalten wir zum Eintrittspreis zusätzliche Ermäßigungen?
Die SchulKinoWochen sind eine von Filmverleiherinnen und -verleiher, Kinotheaterverbänden und zahlreichen öffentlichen Förderinnen und Förderern unterstützte Veranstaltungsreihe. Der niedrige Eintrittspreis kann nur dank dieser gemeinsamen Verantwortung und der Kooperationsbereitschaft Ihres Kinos vor Ort gewährleistet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass weitere Ermäßigungen nicht stattfinden können.
Wann sollte ich mit der Klasse vor Ort im Kino sein?
Seien Sie bitte pünktlich (ca. eine halbe Stunde vor Beginn) im Kino, damit der Film rechtzeitig starten kann. Planen Sie dabei bitte auch genügend Zeit ein, falls sich Ihre Schüler/-innen noch etwas an der Theke kaufen möchten.
Wird es im Kino für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit geben, Snacks und Getränke zu kaufen?
Dies handhaben die Kinos in der SchulKinoWoche sehr unterschiedlich. Bei den meisten Kinos wird die Concession-Theke geöffnet sein. In der Anmeldemaske haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, unverbindlich Ihren Wunsch zum Kauf von Getränken und Snacks durch ein entsprechendes Häkchen anzugeben. Dadurch können sich die Kinos auf Ihren Besuch optimal vorbereiten.
Die Kinos nehmen auch gerne Vorbestellungen an, um die Wartezeiten vor der Vorstellung zu verkürzen.
Wie viel kosten Snacks und Getränke im Kino?
Wir arbeiten mit sehr vielen Kinos zusammen, bei denen die Preise unterschiedlich ausfallen können. Bitte sehen Sie von Anfragen an das Projektteam ab und nehmen Sie mit dem betreffenden Kino direkt Kontakt auf, falls Sie Preisangaben benötigen.
Können meine Schülerinnen und Schüler selbstmitgebrachte Speisen und Getränke im Kinosaal verzehren?
Wie bei einem außerschulischen Kinobesuch auch, ist das Mitbringen von Speisen und Getränken nicht gestattet.
Gibt es eine freie Sitzplatzwahl im Kinosaal?
Ja, im Kinosaal ist freie Sitzplatzwahl. Achten Sie bitte trotzdem darauf, dass Ihre Klasse gemeinsam sitzt und Sie den Überblick behalten. Da es sich um eine Schulveranstaltung handelt, haben Sie im Kinosaal Aufsichtspflicht. Versuchen Sie bitte, Störungen und Gespräche durch die Schülerinnen und Schüler möglichst gering zu halten.
Wie erfahre ich, ob der Zugang zum Kino und zum Kinosaal barrierefrei ist?
Bei der Buchung können Sie die Anzahl benötigter barrierefreier Plätze/Rollstuhlplätze angeben. Ist das Feld nicht anwählbar, sind in dieser Vorstellung keine barrierefreien Plätze/Rollstuhlplätze buchbar. Falls Sie mehr Rollstuhlplätze benötigen als Sie hinterlegen können, nehmen Sie bitte unter schulkinowoch@lmz-bw.de Kontakt mit uns auf und wir versuchen eine Lösung zu finden.
Teilweise können Kinos im Saal mögliche Standorte für Rollstuhlplätze anbieten, sind aber nicht als barrierefrei gekennzeichnet und haben aus baulichen Gründen keine barrierefreien Zugänge. Bitte nehmen Sie in solchen Fällen direkt Kontakt mit dem Kino auf, um zu klären, welche Zugangsmöglichkeiten es zum Kino gibt.
Wie sollte sich meine Klasse im Kino verhalten?
Wir legen großen Wert darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler während der Kinovorstellung ein gutes Erlebnis haben. Vor dem Kinobesuch empfehlen wir Ihnen, Verhaltensregeln mit ihrer Klasse zu besprechen, um ein respektvolles Miteinander zu fördern. Falls es zu störendem Verhalten Ihrer Klasse kommen sollte, bitten wir Sie dies im Blick zu behalten und darauf zu reagieren.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich zum Ablauf im Kino Lob oder Kritik habe?
Auch vonseiten des Kinos können manchmal Fehler passieren. Bitte haben Sie Verständnis für die Mitarbeiter/-innen, die ihr Bestes geben, um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten. Sollten Sie doch einmal unzufrieden gewesen sein, Kritik oder auch Lob äußern wollen, schreiben Sie uns gern unter schulkinowoche@lmz-bw.de oder geben Sie uns hier über die Umfrage, die wir nach der SchulKinoWoche an alle teilnehmenden Lehrkräfte schicken, Feedback. Falls sich Ihr Anliegen auf ein bestimmtes Kino bezieht, werden wir uns mit den jeweiligen Kinobetreiberinnen und -betreibern in Verbindung setzen.
Fragen zum Filmgespräch
Was ist ein Filmgespräch?
Wir bieten für viele Vorstellungen ein Filmgespräch an, welches Sie kostenfrei dazu buchen können. Ein Filmgespräch bietet für Schülerinnen und Schüler eine kurze Vor- und Nachbereitung des Films mit unseren Filmreferentinnen und -referenten. Bei besonderen Vorstellungen sind auch Gäste, wie zum Beispiel Regisseurinnen und Regisseure, Schauspielerinnen und Schauspieler, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, anwesend und beantworten Fragen.
Gibt es zu jedem Film ein Filmgespräch?
Nein, wir bieten nur zu einigen ausgewählten Filmvorstellungen Filmgespräche an. Diese werden von professionellen Filmpädagoginnen und -pädagogen, Präventionsbeauftragten, Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern begleitet. Der Schwerpunkt liegt auf Filmen aus unserem Sonderprogramm. Dazu zählen die „MFG-Filmtour“, „Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit“, „Bpb: Radikalisierung junger Menschen im Film“ und „17 Ziele – Kino für eine bessere Welt“.
Vorstellungen, die mit einem anschließenden Filmgespräch stattfinden, werden mit einem Hinweis entsprechend gekennzeichnet.
Muss ich meine Klasse zum Filmgespräch anmelden?
Ja. Wenn Sie ein Filmgespräch buchen möchten, müssen Sie bei der Anmeldung zur Filmvorstellung ein Extra-Häkchen zur Teilnahme setzen. Ein Gespräch findet nur statt, wenn sich mindestens eine Klasse anmeldet. Es können mehrere Klassen teilnehmen.
Wie läuft ein Filmgespräch ab?
Unsere Referentinnen und Referenten geben vor Filmbeginn eine kurze Einführung und stellen den Schülerinnen und Schülern Beobachtungsaufgaben. Im Anschluss an den Film werden inhaltliche und filmische Aspekte altersgerecht vertieft.
Ein Filmgespräch dauert in der Regel rund 30 Minuten. Planen Sie diese Zeit bitte zusätzlich ein. In Ausnahmefällen kann das Filmgespräch auch länger dauern, vor allem wenn besondere Gäste zum Film anwesend sind.
Alle Filmgespräche werden direkt nach dem Film im Kinosaal angeboten.
Erhöht sich der Eintrittspreis durch Teilnahme an einem Filmgespräch?
Nein. Der Preis bleibt auch bei einem anschließenden Filmgespräch gleich.
Muss ich mit meiner Klasse an einem Filmgespräch teilnehmen?
Nein, Sie können die Vorstellung auch ohne Teilnahme am Filmgespräch besuchen.
Allgemeine Fragen
Kann ich meine Eintrittskarte auch als Fahrkarte nutzen?
Sie können die Eintrittskarten der SchulKinoWochen in Baden-Württemberg leider nicht als Fahrkarte nutzen. Wir bitten Sie, sich selbst um den Transport Ihrer Klasse zu kümmern.
Kann ich während der SchulKinoWoche eigene Filme für eine Kinovorstellung vorschlagen?
Leider können wir aus lizenzrechtlichen Gründen keine Vorschläge für weitere Filme entgegennehmen. Bitte sehen Sie von Anfragen dieser Art an die teilnehmenden Kinos und an das Projektteam ab.
Gibt es Filmvorstellungen in anderen Sprachversionen für den Fremdsprachenunterricht?
Ja, einige Filme werden von den Kinos in verschiedenen Sprachversionen angeboten. Die Vorstellungen sind entsprechend gekennzeichnet. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit beim Projektteam bestimmte Sprachversionen anzufragen. Wir gehen dann mit dem Kino in Rücksprache, ob dies für die angefragte Vorstellung umsetzbar ist.
Wie erkenne ich, ob es barrierefreie Fassungen der Filme gibt?
Wir kennzeichnen barrierefreie Fassungen der Filme anhand der Angaben von Greta & Starks. Verfügbare Fassungen der einzelnen Filme können Sie mithilfe der Kennzeichnung auf der jeweiligen Filmseite einsehen.
Wo finde ich das pädagogische Begleitmaterial zu den Filmen?
Sie können das Begleitmaterial jederzeit zum gewünschten Film herunterladen und ausdrucken. Nach Anklicken des jeweiligen Films finden Sie darunter alle Materialien. Außerdem senden wir Ihnen in der E-Mail mit der Buchungsbestätigung einen Link zum Begleitmaterial.
Wie erfahre ich, welches Begleitprogramm es zum jeweiligen Film gibt?
Nach Anklicken des jeweiligen Films auf unserer Filmseite finden Sie dort alle Programmpunkte, die hierzu angeboten werden. Einen Überblick der Angebote für sowohl Schüler/-innen als auch Lehrkräfte finden Sie außerdem im Reiter „Pädagogische Angebote“.
Was versteht man unter Begleitpersonen und wie viele Begleitpersonen können kostenfrei mitkommen?
Begleitpersonen sind üblicherweise Lehrerinnen und Lehrer, mitunter auch Eltern oder andere pädagogische Mitarbeitende. Begleitpersonen zahlen keinen Eintritt. Beachten Sie bitte, dass pro Schulklasse nur maximal drei Begleitpersonen zugelassen sind.
Für Förder- und Sonderschulen gibt es keine Begrenzung der Anzahl der Begleitpersonen.
Wie kann ich Feedback zur SchulKinoWoche geben?
Über eine Umfrage, die wir an alle teilnehmenden Lehrkräfte kurz nach der SchulKinoWoche versenden, können Sie uns Feedback zum Kinobesuch und zum Programm zukommen lassen. Die Umfrage dauert maximal zehn Minuten.