Unterrichtsmaterialien & Ideen

Zu jedem Film finden Sie das Unterrichtsmaterial direkt bei dem jeweiligen Film. Hier finden Sie zusätzliches Material, das ergänzend zur Filmauswahl genutzt werden kann, sowie hilfreiche Tipps, wie der Lernort zum Kinosaal wird.

Rund um das Kino

Eine Kino-Eintrittskarte basteln

Mithilfe einer Vorlage gestalten die Schüler/innen ihre eigene Kino-Eintrittskarte, die sie zur Vorführung im Klassenzimmer mitbringen können.

Zur Kinokarte

Kulturort Kino

Die Schüler/innen setzen sich mittels Statements von Filmschaffenden mit den Besonderheiten des Gemeinschafts- und Erlebnisorts „Kino“ auseinander und benennen den Stellenwert, den das Kino für sie selbst hat.

Zum Arbeitsblatt

Zum Video

Wofür man im Kino Eintritt zahlt

Die Schüler/innen erfahren, wie die Kosten einer Kinokarte auf die verschiedenen Ausgaben des Kinos umverteilt werden und errechnen an einem realitätsnahen Beispiel Umsätze und Einnahmen eines Kinos.*

* Materialien der Webseite www.wer-hat-urheberrecht.de

Zum Arbeitsblatt

Berufe beim Film

Berufe beim Film

Schüler/innen lernen, welche Berufe es beim Film gibt und wie ein Film entsteht.

Zum Arbeitsblatt (Grundschule)

Zum Arbeitsblatt (Sek I)

Filme sehen und bewerten

Mein Filmmoment

Schüler/innen können festhalten, mit wem sie gerne Filme schauen und was ihre Lieblingsfilme sind.

Zum Arbeitsblatt

Wo schauen wir Filme (Grundschule)

Filme brauchen ein Publikum und das Publikum braucht Optionen, die unterschiedlichsten Filme in den verschiedensten Situationen zu sehen. Die Schüler/innen setzen sich mit verschiedenen Möglichkeiten und Orten des Filme-Sehens auseinander und beschreiben, wo und wie sie selbst am liebsten Filme sehen.*

* Materialien der Webseite www.wer-hat-urheberrecht.de

Zum Arbeitsblatt

Didaktische Hinweise

Wie und wo schauen wir Filme (Sekundarstufe)

Filme brauchen ein Publikum und das Publikum braucht Optionen, die unterschiedlichsten Filme in den verschiedensten Situationen zu sehen. Die Schüler*innen setzen sich mit verschiedenen Möglichkeiten und Orten des Filme-Sehens auseinander und beschreiben, wo und wie sie selbst am liebsten Filme sehen.*

* Materialien der Webseite www.wer-hat-urheberrecht.de

Zum Arbeitsblatt

Didaktische Hinweise


Wir danken den SchulKinoWoche Berlin für das Bereitstellen der Materialien.
Die Materialien und Arbeitsblätter werden von Vision Kino zu Verfügung gestellt.
Zusätzliche Angebote zum Thema Film für den Unterricht
bietet auch die umfangreiche Website www.wer-hat-urheberrecht.de

Zur Anmeldung

Hier geht es zur Anmeldung für das Programm der SchulKinoWoche.

 

 

Noch Fragen?

Schauen Sie doch bei unseren FAQ vorbei.

Alternativ können Sie uns gerne per E-Mail unter schulkinowoche@lmz-bw.de kontaktieren. Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter Kontakt. Wir helfen Ihnen gerne weiter!