Leon und die magischen Worte

Einführungsvideo

Inhalt

Der siebenjährige Leon ist ein glühender Verehrer von Geschichten und Märchen – nur selbst lesen kann er immer noch kaum ein Wort. Was seinen Eltern zur Sorge und seiner älteren Schwester Alina zur Schadenfreude gereicht. Als seine geliebte Tante Elenor stirbt, hinterlässt sie der Familie auch einige Herausforderungen: ihre wertvolle Bibliothek mit Originalausgaben überlässt sie Leon, der sich darüber gar nicht freuen kann. Als er zustimmt, alle Bücher zu verkaufen, entdeckt er, dass all seine Freunde aus den Märchen lebendig sind. Jetzt gilt es, sie zu retten! Dazu muss er einen Zauberspruch vorlesen – ganz alleine! Die Zeit drängt, und er ist von einer bösen Fee auf Zwergengröße geschrumpft worden. Leon muss einige äußere und innere Widerstände überwinden, um die Geschichte als Held zu einem guten Ende zu bringen.

Zum Trailer

Weitere Informationen

Altersempfehlung: Ab 6 Jahren
Klassenstufe: 1. bis 4. Klasse 
Regie: Dominique Monféry
Verleih: Sunfilm Entertainment
Produktionsland: Frankreich, Italien
Jahr: 2009
Laufzeit: 74 min

Themen

Lesen und Phantasie, Freundschaft und Verantwortung, Vertrauen und Selbstvertrauen

Unterrichtsfächer

Deutsch

Pädagogisches Begleitmaterial

Unterrichtsmaterialien zum Film